VIS A VIS

Workshop und Aktionstag zum Thema Zivilcourage

VIS A VIS - Kompetent für

Zivilcourage

Gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung und Gewalt


Theaterworkshop/ Kompetenztraining für Jugendliche und Erwachsene.

Wie kann ich helfen, wenn ein anderer Mensch, Opfer von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung, Grenzverletzungen oder Gewalt wird, sich in einer Notlage befindet oder Gefahr läuft sich selbst zu schädigen? Wie kann ich eingreifen, ohne mich selbst zu gefährden?

Die Teilnehmer beschäftigen sich mit unterschiedlichen Erscheinungsformen der oben genannten Phänomene und Notlagen, die sich im sozialen Umfeld oder im öffentlichen Raum ereignen können.

In diesem Training haben die Teilnehmer u.a. mit Hilfe von selbst entwickelten Spielszenen die Möglichkeit, Handlungskompetenzen zu erproben, Situationsverläufe und mögliche Konsequenzen zu erleben, sich empathisch einzubringen und einen Perspektivwechsel zu vollziehen.


weiterlesen

VIS A VIS - Kompetent für Zivilcourage

Der Aktionstag


Versteckte Theaterszenen im öffentlichen Raum

Der mehrstündige Aktionstag „VIS A VIS“ sensibilisiert Bürger mit Hilfe von versteckten Theaterszenen im öffentlichen Raum für unterschiedliche Gewalt – und Notsituationen, in denen zivilcouragiertes Handeln gefordert ist und bietet die Möglichkeit sich weiterführend über das Thema zu informieren.


weiterlesen